Praxis

Praxis
Praxis
Die Facharztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin Bernhard Dregger wurde im Januar 2003 eröffnet.

In den Räumlichkeiten eines ehemaligen Fitness-Betriebes wurde eine Kooperationsgemeinschaft aus Arztpraxis und Physiotherapiepraxis mit dem Schwerpunkt Medizinische Trainingstherapie entwickelt.

Im Laufe der Jahre wurde die Praxis in Bonn – Bad Godesberg und Umgebung immer bekannter: das umfangreiche therapeutische Angebot hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass immer mehr Patienten den Weg zu uns fanden. Waren es zu Beginn noch „400 Patientenfälle pro Quartal“ wie es im kassenärztlichen Fachjargon heißt, sind es aktuell bis zu 1000 solcher „Patientenfälle“. Das heißt wir behandeln bis zu 1000 verschiedene Menschen mit ihren Leiden speziell an Stütz- und Bewegungsapparat, aber auch zunehmend mit neurologischen Erkrankungen und Migräne. Diese Patienten können aber durchaus auch mehr als 1 Termin im Quartal haben, so dass wir bis zu 3000 Patientenkontakte im Quartal bewältigen können müssen; und zwar so, dass alle zufrieden und gut behandelt werden.

Weil die Anforderungen an einen solchen Betrieb hinsichtlich des Zeitmanagements, und zur erfolgreichen ergebnis- und zielorientierten Behandlung immer höher wurden, entschieden wir uns, ein Qualitätsmanagement-System zu etablieren, welches uns dabei hilft, die Praxis kontinuierlich zu verbessern. Dazu führten wir im Jahre 2010 das Qualitätsmanagement nach der ISO-Norm DIN EN ISO 9001-2008 ein und sind danach zertifiziert. Dies bedeutet vor allem, dass wir neben dem Leitbild ein effizientes Risiko- und Beschwerdemanagement eingeführt haben, an dem jeder Patient teilnimmt. Es hilft dabei, Vorkehrungen zu treffen, damit erstens keine Fehler passieren, die eine Gefährdung des Patienten bedeuten könnten, sowie zweitens dafür sorgen sollen, dass sowohl die Zufriedenheit der Patienten, als auch die der Mitarbeiter gewährleistet ist.

Im Rahmen diese Qualitätsmanagement-Systems ist es erforderlich, dass die Praxisleitung in jedem Jahr einen Managementbericht erstellt. Den Abschnitt D) dieses Managementberichtes (Prozessleistung und Produktkonformität) können Sie ab sofort hier einsehen. In ihm wird die Entwicklung der Praxis dargelegt. Insbesondere die Behandlungsergebnisse unserer sogenannten Kernprozesse, den wichtigsten Behandlungsmethoden in unserer Praxis wie z.B. der medizinischen Kräftigungstherapie, werden hier veröffentlicht. Damit stellen wir uns als eine der ganz wenigen Arztpraxen in Deutschland der Aufgabe, den Erfolg und die Behandlungseffizienz unseres Therapieangebotes zu veröffentlichen.

Im Laufe der Jahre hat sich ein Netzwerk aus verschiedenen Praxen und Kliniken in der unmittelbaren Umgebung, aber auch im Bonner Stadtbereich entwickelt. Dies soll zu kürzeren Wartezeiten, effizientere Diagnostik führen.

Wir hoffen, dass unsere Arbeit hier in dieser Praxis auch in den kommenden Jahren möglichst viel Leiden verhindern und bessern kann, sowie, dass Sie weiterhin gerne zu uns kommen.