Rückenschmerzen - Therapie in Bonn

Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen, Ihre Rückenschmerzen so zu bekämpfen, dass der Erfolg lange anhält und Sie sich wieder kraftvoll durch das Leben bewegen können!

Sie haben Rückenschmerzen? Dann sind sie in der Facharztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin Bernhard Dregger genau richtig!

Rückenschmerzen Bonn

In unserer Praxis in Bonn werden Rückenschmerzen schwerpunktmässig behandelt.
Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen haben.

Auf der einen Seite betrachten wir in der Rehabilitationsmedizin die körperliche Ebene: dazu zählen die Schädigungen und die Funktionsstörungen der Wirbelsäule selbst. Zum Beispiel kann es sich um einen Verschleiß der Wirbelsäule, einen Verschleiß der Bandscheiben, oder um einen Bandscheibenvorfall handeln. Ihre Funktionsstörungen bestehen dann in einer eingeschränkten Beweglichkeit und möglicherweise auch in Schlafstörungen beim Liegen im Bett in der Nacht.

Auf der anderen Seite bestehen Einschränkungen ihrer Aktivitäten und Teilhabe. Ihre Rückenschmerzen führen dazu, dass sie zum Beispiel keinen Sport mehr machen. Dadurch kann es zur Gewichtszunahme kommen und das Problem wird dadurch eher noch verstärkt.

Hinzu kommen die seelischen Belastungen, die bei chronischen Rückenschmerzen dazu führen können, dass ein sogenanntes „Neuropathisches Schmerzsyndrom“ entsteht. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Schmerzgedächtnis. Selbst dann, wenn erfolgreich Physiotherapie durchlaufen wurde oder eine Schmerztherapie eingeleitet wurde, gehen die Rückenschmerzen nicht weg. Ebenfalls zu beachten: die sogenannten Kontextfaktoren, das bedeutet nichts anderes als ihre Lebensumstände. Welche Anforderungen warten auf Sie in Ihrem Beruf und in ihrem familiären Umfeld? Werden Sie diesen Anforderungen nicht mehr gerecht?

All diese Dinge führen dazu, dass der Rückenschmerz eine multimodale Behandlung benötigt.

Das bedeutet, dass verschiedene therapeutische Ansätze gleichzeitig greifen müssen. Voraussetzung ist jedoch eine sorgfältige Diagnostik.

Durch ein sehr gut etabliertes Netzwerk von Ärzten und Therapeuten ist es uns in der Regel möglich, zeitnah eine bildgebende Diagnostik, sowie die erforderlichen Therapien einzuleiten. Dies hat den Vorteil, dass ein etwaig bestehendes Handicap schneller behoben werden kann, sie mithin schneller wieder arbeits- und einsatzfähig werden.

Zur Behandlung ihrer Rückenschmerzen in unserer Praxis in Bonn bieten wir schwerpunktmässig die Medizinische Kräftigungstherapie zum Testen und zum anschliessenden Aufbau ihrer tief liegenden Rückenmuskulatur an. Unser Arzt Bernhard Dregger überwacht dabei ständig ihren Therapieerfolg. Mit dieser Therapiemethode können wir mehrere Ziele auf einmal erreichen:

Erstens werden sie schneller schmerzfrei, beziehungsweise deutlich schmerzgemindert, zweitens sorgt die entstehende Kraft dafür, dass sie wieder belastbar sind und somit ihren Anforderungen des alltäglichen Lebens und im Beruf besser gewachsen sind. Die Rückenschmerzen schwinden, die Lebensfreude steigt.

Wir sind darüber hinaus in der Lage Schmerztherapeutische Behandlungen einzuleiten, falls dies vorübergehend notwendig erscheint, z.B. beim „Neuropathischen Schmerzsyndrom“. Ausserdem verordnen wir Heil- und Hilfsmittel aller Art. Im Vordergrund hierbei steht die manuelle Physiotherapie, die Wärmeanwendungen mittels Naturmoorpackungen, sowie auch Osteopathie als zusätzlicher Behandlungsansatz.

Eine Übersicht über die Behandlungsangebote in der Facharztpraxis Bernhard Dregger finden Sie hier: Leistungen

Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen, Ihre Rückenschmerzen in unserer Praxis in Bonn so zu bekämpfen, dass der Erfolg lange anhält und Sie sich wieder kraftvoll durch das Leben bewegen können!