Physikalische und Rehabilitative Medizin

Zur medizinischen Rehabilitation behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen werden die erforderlichen Leistungen erbracht, um Behinderungen einschliesslich chronischer Krankheiten abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, auszugleichen, eine Verschlimmerung zu verhüten.

(SGB IX § 26, Absatz (1) Leistungen zur medizinischen Rehabilitation)

Physikalische und Rehabilitative Medizin

Prävention bedeutet vorbeugen, Rehabilitation bedeutet Wiederherstellen.

In einer Welt, in der die Menschen immer älter, die technischen Errungenschaften immer größer und die Bewegungsspielräume immer kleiner werden, beobachten wir eine steigende Zahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates und viele junge Menschen sind bereits von solchen Erkrankungen bedroht.

In dieser Einrichtung wollen wir dabei helfen entweder „die Behinderung abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen abzuwenden“
(§4 (1), Abs 1 SGB IX) (Rehabilitationsprinzip) oder alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine drohende Behinderung oder Erkrankung zu vermeiden (Präventionsprinzip).

Diese beiden Behandlungsziele finden sich in unserer Einrichtung vor allem für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates wieder, und hier noch einmal speziell bei Erkrankungen des die Bewegung fördernden Muskelsystems.

Dabei steht die individuelle Persönlichkeit, ihr familiäres Umfeld, ihr Arbeits- oder Schulumfeld, ihre sportliche Aktivität immer im Vordergrund unserer gesamten Therapieplanung. Mit diesem Ansatz unterstützen wir Sie bei ihrer Reha in Bonn.

Die Gesundheit des Menschen ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.
Definition der WHO

Speziell im Bereich der Abteilung für medizinische Kräftigungstherapie ist unser Leitbild, dass Sie sich im Alltags- und Berufsleben auch ›rückenungesund‹ verhalten können müssen, ohne Schaden zu nehmen, weil sich die Rückenschule in vielen Lebenslagen nicht anwenden läßt.

Wenn es gelingt, dazu die Voraussetzungen zu schaffen, indem wir Ihre (Rücken-)Muskulatur unter medizinischen-ärztlichen Therapiemaßnahmen zu einer normalen Funktion zurückführen, dann wird Ihnen bei der Ausübung von Sport oder auch von Hebe- und Tragearbeiten oder bei beruflich bedingten einseitigen Belastungen so schnell kein Bandscheibenschaden mehr entstehen können. Dies ist unsere Aufgabe im Präventivbereich, ebenso sollte im rehabilitativen Bereich eine möglichst normale Ausübung der Aktivitäten des täglichen Lebens zurückgewonnen werden.

Gemeinsam wollen wir also medizinisch-ärztlich betreute Maßnahmen ergreifen, um eine drohende Erkrankung abzuwenden und somit weiterhin ›einen aufrechten Gang‹ zu ermöglichen oder nach einer aufgetretenen Erkrankung den vormals ›aufrechten Gang‹ wieder herzustellen.

Im individuellen Gespräch erstellen wir den gesamten Handlungsplan, von der Diagnostik, über die Therapie- oder Rehabilitationsplanung bis zum erreichten Therapieziel und begleiten Sie , wenn Sie es wünschen, darüber hinaus zum weiteren Aufrechterhalten ihres Ganges, ihres Therapieerfolges.